Kandidaten mit einer externen Personalbeschaffung finden

Das Tagesgeschäft hat es in sich, die Umsatzzahlen sind erfreulich und der Trend scheint weiterzugehen. Zeit für neue Mitarbeiter, Zeit, passende Kandidaten zu finden. 

So schön ein steigender Umsatz ist, er hat auch seine Herausforderungen. Kurzfristige Überzeit darf den Mitarbeitenden zugemutet werden. Für eine bestimmte Zeit ist auch das Verständnis der Arbeitnehmer dafür vorhanden. Bedingung: Es muss im Vorfeld klar kommuniziert werden.

Doch wenn sich der positive Trend nicht abschwächt, gilt es zu handeln und die Suche nach geeigneten Kandidaten zu starten.

Zuerst eine Analyse, wo Handlungsbedarf besteht, ein entsprechender Stellenbeschrieb und anschliessend das entsprechende Inserat texten und aufgeben. Danach steht die grösste Arbeit bevor.

Kandidaten mit einer externen Personalbeschaffung finden
Kandidaten mit einer externen Personalbeschaffung finden

Kandidaten einladen, Bewerbungsgespräche führen

Wie viele Bewerbungen letztendlich eintreffen, hängt von vielen Faktoren ab:

Während bei grossen Firmen das HR und / oder die Abteilungsleiter die Bewerbungsunterlagen sichten und geeignete Bewerber auswählen, bleibt diese umfangreiche Arbeit bei kleineren Firmen am Chef, Geschäftsführer oder Firmeninhaber hängen. Und wenn sonst schon viel zu tun ist, kann dies noch mehr Überzeit und damit verbunden eine viel höhere Fehlerquote bedeuten.

Die Lösung kann in einer externen Personalbeschaffung liegen. 

Externe Personalbeschaffung: professionelle Kompetenzen sortieren vor

Insbesondere in stressigen Zeiten neigt der Mensch dazu, schnelle Lösungen zu suchen.

«Hauptsache schnell» birgt einige Risiken in sich. Es kann zu Fehlanstellungen kommen, zu einer erhöhten Personalfluktuation und als Folge leider oft auch zu einer Verschlechterung des Images.

In der Regel suchen Unternehmer langfristige Lösungen. Denn ein eingespieltes Team ist entscheidend erfolgreicher.

Nochmals von vorne:

Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen.»

Dieses Zitat kennen wir aus dem Märchen «Aschenputtel» der Gebrüder Grimm. Auch wenn die Wertung «gut» und «schlecht» bei einer Personalbeschaffung nicht ganz passend ist, geht es darum, zum Stellenprofil passende Bewerbende mit entsprechenden Kompetenzen herauszufiltern. Wie geht ein externer Personalberater vor?

Der Prozess läuft in meist enger Absprache mit dem Kunden ab.

Der grosse Vorteil:

Als Unternehmer spart man viel Zeit, kann sich auf seine Kernkompetenzen konzentrieren und den Betrieb aufrechterhalten, während die externe Personalbeschaffung professionell vorsortiert, entsprechend den in der Analyse gemachten Vorgaben.

Wie bei vielen anderen Bereichen gilt auch hier, dass die Qualität den langfristigen Erfolg ausmacht!

© Andreas Räber, 17.2.2021

Weiterführende Tipps zum Thema